Schul- und Schnupperpraktikum

Du möchtest dich beruflich orientieren und in einen sozialen Beruf hinein schnuppern? Dann ist ein Schnupperpraktikum das Richtige für dich. Während des Praktikums kannst du unterschiedliche Einsatzstellen im Dominikus-Ringeisen-Werk kennenlernen und erste Eindrücke in der Begegnung mit Menschen mit Behinderung sammeln. 

 

 

Dein Einstieg in die Welt der sozialen Berufe

Ein Schnupperpraktikum bei uns dauert in der Regel eine Woche und kann an 25 Standorten in ganz Bayern absolviert werden. Alle möglichen Standorte findest du im Formular der Online Bewerbung.
Mögliche Einsatzfelder während des Praktikums sind:

  • Wohngemeinschaften
  • Werkstätten
  • Förderstätten
  • Seniorenbetreuung,
  • Kindertagesstätten
  • Schulen für Menschen mit Behinderung

 Durch die vielseitigen Möglichkeiten lernst du verschiedene Berufsbilder, wie Heilerziehungspflege, Altenpflege, Kinderpflege, Sozialpflege, Krankenpflege oder Erzieher kennen.

Ein/e Ansprechpartner/in begleitet dich im Arbeitsalltag, leitet dich an, erklärt dir die pädagogische Arbeit und ermöglicht dir einen guten Einblick in die Soziale Arbeit.
Hat dir dein Praktikum gefallen und du strebst sogar eine Ausbildung im sozialen Bereich an, zeigen wir dir gerne die verschiedenen Wege auf, um eine Ausbildung an den Fachschulen des Dominikus-Ringeisen-Werk zu absolvieren.

Für das Praktikum gibt es keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen. Du solltest lediglich motiviert, verantwortungsbewusst und offen für alle auf dich zu kommenden Aufgaben sein.

Ein Schnupperpraktikum klingt interessant für dich? Dann bewirb dich gleich hier online. Nachdem deine Bewerbung bei uns eingegangen ist melden wir uns telefonisch bei dir.

 

Ansprechpartner

Referat Personalentwicklung/Praktikanten Michael Stadler
Michael Stadler
Referat Personalentwicklung/Praktikanten
08281 92-2152

Bewerbungen

Du hast Interesse? Wir freuen uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und ggf. relevanten Zeugnissen bevorzugt online über unser Bewerbungsformular:

Online-Bewerbung für Praktikum, BFD, FSJ, FOS:
Online-Bewerbung

 

 

 


Online-Bewerbung für Schul- und Schnupperpraktikum:
Online-Bewerbung