FREIraum – Das Lebensarbeitszeitmodell des Dominikus-Ringeisen-Werks

Arbeitszeit ist Lebenszeit. Und Lebenszeit ist dynamisch. Immer mehr Menschen fragen sich deshalb: „Wie kann ich meinen Bedürfnissen, Planungen und Wünschen bereits während meiner Erwerbstätigkeit besser gerecht werden? Gibt es beispielsweise eine Möglichkeit, mehr Zeit für Familie und Angehörige einzusetzen? Könnte ich es mir überhaupt leisten, eine Teil- oder gar eine Auszeit vom Beruf zu nehmen? Kann ich vielleicht sogar früher aus dem aktiven Arbeitsleben ausscheiden?“

Passen Sie Ihre Arbeitszeit an Ihre Bedürfnisse an

  • Sie möchten ein Sabbatjahr nehmen und Kraft tanken oder um die Welt reisen?
  • Sie möchten Ihre Kinder intensiver betreuen?
  • Sie möchten einen Angehörigen zu Hause pflegen?
  • Sie möchten einen gleitenden Übergang oder einen vorzeitigen Ruhestand realisieren?

FREIraum ermöglicht Ihnen eine flexiblere Lebensplanung  und eine Steigerung der Lebensqualität.

Das sagen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Renate Shahin Fard

„Ich habe viel Freude an meinem Beruf und arbeite sehr gerne. Wie lange ich das gesundheitlich noch kann weiß ich nicht. Mit FREIraum ist mein Geld in die Vorsorge sinnvoll investiert.“

 

Yannik Pawlitzki
„Ich nutze FREIraum, um auf Unvorhergesehenes flexibel reagieren zu können. Sowohl beruflich, als auch privat, und um zu wissen: man macht was für die eigene Zukunft.“

 

Elvira Fogelstaller
„Ich freue mich, die Chance auf drei oder vier Monate Freistellung zu haben um zu Reisen. Die Idee, Geld in Zeit umzuwandeln ist genial.“

 

Helmut Söll
„Am besten gefällt mir, dass ich mit FREIraum früher aus dem Arbeitsleben aussteigen kann.“

 

Andrea Burghard
„FREIraum“ gibt mir die Sicherheit, schnell und ohne finanzielle Einbußen auf Veränderungen in meinem Berufs- oder Privatleben zu reagieren oder mir einfach einmal eine längere Pause zu gönnen, um wieder Kraft für die Herausforderungen des Berufslebens zu schöpfen.“

Ansprechpartner

Personalreferent Andreas Schnatterer
Andreas Schnatterer
Personalreferent
08281 92-2013